Aktiv werden / Materialien

Sammeln Sie Unterschriften oder schreiben Sie Briefe, und setzen Sie sich für die Personen ein, die aufgrund von kontruierten Anklagen und unfairen Gerichtsverfahren inhaftiert wurden oder Opfer von „Verschwinden lassen“ wurden. (Stand: 28.03.2024)

Bitte senden Sie die unten aufgeführten Briefe und Petitionen in Kopie an die Botschaft der Russischen Föderation in Deutschland per E-Mail an info@russische-botschaft.de oder unter der Faxnr. 030/229 93 97.

© Sean Gallup/Getty Images

Russia must end violations in Crimea!

Seit der Besetzung der Krim vor zehn Jahren versucht Russland, die ethnische Zusammensetzung der Halbinsel zu verändern und die ukrainische sowie die krimtatarische Bevölkerung zu unterdrücken.

Setzen Sie sich hier mit Ihrer Stimme für die Menschenrechte auf der Krim ein und fordern Sie die internationale Gemeinschaft auf, Verstöße Russlands gegen das humanitäre Völkerrecht und die Menschenrechte auf der Krim zu dokumentieren und die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen.

Russland/ Krim: Aktivistin in Strafkolonie verlegt

Die ukrainische Menschenrechtsaktivistin Irina Danilovich
© Crimean Solidarity

Irina Danilovich, einer Krankenschwester und Menschenrechtsverteidigerin aus der von Russland besetzten Krim, droht der Verlust des Hörvermögens aufgrund schlechter Haftbedingungen. Sie wurde im April 2022 von russischen Sicherheitskräften entführt und im Dezember desselben Jahres nach einem unfairen Gerichtsverfahren zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie Kritik am Gesundheitssystem geübt und Korruption angeprangert hatte. Vor Kurzem verlegte man sie in eine Strafkolonie in der Region Stawropol. Auch dort wird ihr trotz des drohenden Hörverlusts nach wie vor eine ärztliche Untersuchung verweigert.

Eine Petition zum Download finden Sie hier.
Einen Brief zum Download finden Sie hier.

S. E. Herrn Sergej J. Netschajew

Russland: Anwältin aus Anwaltskammer ausgeschlossen

Die krimtatarische Menschenrechtsverteidigerin und Anwältin Lilia Hemedzhy © privat

Lilia Hemedzhy, die als Anwältin Krimtatar*innen vertritt, ist aus der tschetschenischen Anwaltskammer in Russland ausgeschlossen worden. Dies ist eine Vergeltungsmaßnahme für ihre Arbeit auf der von Russland besetzten Krim. Zuvor war ihr Gesuch für einen Wechsel in die Anwaltskammer der Krim willkürlich abgelehnt worden. Durch den Ausschluss aus der Anwaltskammer kann sie Krimtatar*innen in strafrechtliche Verfahren nicht länger vertreten.

Eine Petition zum Download finden Sie hier.
Einen Brief zum Download finden Sie hier.

S. E. Herrn Sergej J. Netschajew
E-Mail: info@russische-botschaft.de

Freiheit für Vladyslav Yesypenko!

Vladyslav Yesypenko mit Tochter; Copyright: privat

Der Journalist Vladyslav Yesypenko wurde während seiner Tätigkeit auf der Krim im März 2021 durch den russischen Geheimdienst FSB festgenommen. Ihm wurde vorgeworfen, „im Interesse des ukrainischen Geheimdienstes“ Informationen gesammelt und in seinem Auto einen Sprengsatz aufbewahrt zu haben. Nach seiner Festnahme hatte Vladyslav Yesypenko beinahe einen Monat lang keinen Zugang zu unabhängigen Anwälten. Er sagte aus, sein Geständnis sei unter Folter erzwungen worden. Am 16. Februar 2022 wurde Vladyslav Yesypenko zu 6 Jahren Haft verurteilt. Bitte setzen Sie sich mit Amnesty International für seine Freilassung ein!

Briefvorlage als pdf zum Download
Petition als pdf zum Download

Fax: (007) 495 987-58-41
Twitter: @Genproc
Online-Formular: https://epp.genproc.gov.ru/web/gprf/internet-reception/personalreceptionrequest (nur auf Russisch möglich)

E-Mail: info@russische-botschaft.de

Freiheit für Emir-Usein Kuku und seine Mitangeklagten!

Emir-Usein Kuku ist ein Menschenrechtsaktivist von der Krim, die im März 2014 durch die Russische Föderation annektiert wurde. Nach der Annexion dokumentierte er Menschenrechtsverletzungen. Kuku wurde von Angehörigen des russischen Inlandsgeheimdienstes schikaniert. Seine Frau und seine Kinder wurden bedroht.

Im Februar 2016 wurde er von den russischen Behörden der „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ beschuldigt und verhaftet. Am 12. November 2019 wurden er und seine Mitangeklagten auf Basis konstruierter Vorwürfe in Russland zu Haftstrafen zwischen 7 und 19 Jahren verurteilt. Emir-Usein Kuku sowie Muslim Aliev, Vadim Siruk, Enver Bekirov und Refat Alimov befinden sich immer noch in Haft. Amnesty International betrachtet die fünf Männer als gewaltlose politische Gefangene, die nach unfairen Gerichtsverfahren zu langer Haft verurteilt wurden und freigelassen werden müssen.

Setzen Sie sich mit Amnesty International dafür ein, dass die Urteile gegen Emir-Usein Kuku und seine Mitverurteilten aufgehoben und die Männer sofort und bedingungslos freigelassen werden. Bitte senden Sie Petition und Brief an die im PDF vermerkte Adresse.

Petition als PDF zum Download.
Brief als PDF zum Download.

Fax +7 (495) 987-58-41

E-Mail: info@russische-botschaft.de

• Eine Postkarte zur Freilassung von Emir-Usein Kuku kann hier als pdf-Version heruntergeladen werden. Eine Druckversion der Karte zum Download und eigenständigen Druck finden Sie hier (Vorderseite) und hier (Rückseite).
  • Eine Auswahl an Bildern für die Freilassung von Emir-Usein Kuku finden Sie hier: Free Kuku 01, 02, 04, 06 . Setzen Sie Tweets/Posts mit diesen Bildern ab und fügen Sie #FreeKuku hinzu!
  • Einen kurzen Film mit einem Statement von Emir-Usein Kuku aus dem Gerichtssaal (russisches Original mit englischen UT), in dem er u. a. für Solidaritätsschreiben dankt, finden Sie hier.

Freiheit für Server Mustafayev!