Diese Webseite ist ein Gemeinschaftsprojekt der Koordinationsgruppen für Belarus & Ukraine sowie für Russland bei Amnesty International Deutschland.
Die Koordinationsgruppe für Belarus & Ukraine ist zu nachfolgenden Themen aktiv:
In der Ukraine liegt seit 2022 ein Fokus auf Menschenrechtsverletzungen im Kontext des vollumfänglichen russischen Angriffskriegs. Dabei nehmen wir auch die Situation älterer Menschen, die vom Krieg betroffen sind, und die Menschenrechtsverletzungen auf der Halbinsel Krim seit 2014 in den Blick. Auch das Recht auf sowie der Zugang zu Bildung für Kinder und LGBTI-Rechte in der Ukraine gehören zu unseren Themen.
Unsere Arbeit zu Belarus umfasst u. a. den Einsatz für gewaltlose politische Gefangene, wie den Menschenrechtsaktivisten und Friedensnobelpreisträger des Jahres 2022 Ales Bialiatski, und den Einsatz gegen die Todesstrafe. Auch die Lage an der Grenze zwischen Belarus und Polen ist eines unserer Themen: Dort kommt es immer wieder zu illegalen Pushbacks durch polnische Grenzbehörden. Schutzsuchende müssen in teils lebensbedrohlichen und unwürdigen Bedingungen ausharren.
Mehr Informationen zur Arbeit der Koordinationsgruppe Ukraine & Belarus finden Sie unter amnesty-belarus-ukraine.de
Die Koordinationsgruppe für Russland beschäftigt sich neben der Krim mit Einschränkungen der Meinungs-, Versammlungs-, Vereinigungs- und Pressefreiheit in Russland. Weitere Themen sind die Unabhängigkeit der Gerichte sowie Menschenrechtsverletzungen im Nordkaukasus. Mehr Informationen zur Arbeit der Koordinationsgruppe Russland finden Sie unter amnesty-russland.de.
Bei Fragen oder Kontaktwünschen melden Sie sich bitte bei der Koordinationsgruppe für Belarus & Ukraine: info (at ) amnesty-belarus-ukraine.de