Russland/Krim: Spanier in Haft ohne Kontakt zur Außenwelt

© KrymSOS

Der 75-jährige Mariano García Calatayud fiel am 19. März 2022 in der ukrainischen Stadt Cherson dem Verschwindenlassen durch die russischen Besatzungsbehörden zum Opfer. Er war als humanitärer Helfer tätig und verschwand, nachdem er an einem friedlichen Protest gegen die Besatzung teilgenommen hatte. Seither halten ihn die russischen Behörden ohne Kontakt zur Außenwelt in Haft und bestätigten seine Haft erst im April 2023, ohne sie rechtlich zu begründen. Im Mai 2023 veröffentlichten unabhängige russische Medien Aussagen von ehemaligen Mitgefangenen, die seinen schlechten Gesundheitszustand bestätigten und angaben, dass sie Zeugen der Folter an Mariano García Calatayud durch Gefängniswärter gewesen seien. 

Setzen Sie sich hier für Mariano García Calatayud ein.